dot UB-UWG Landkreis Minden-Lübbecke
dot
dot
Ansprechpersonen    Neue Einträge lesen
 

Aktuell zur Kommunalwahl 2014 > 07. Mar 2014

Unsere Position zum Thema Innenstadt und ECE-Plänen in Minden

Das Thema Innenstadtentwicklung Wesertor (mit den Verträgen zwischen Stadt und ECE) ist gleich 3x Misserfolg geworden!

1. Die leichtsinnige Vereinbarung des Bürgermeisters haben wir sehr kritisiert. Ich habe auch versucht in verschiedenen Gremien (Kreistag, Kreisbauausschuss, Sparkassenverbandsversammlung, IHK-Veranstaltung) immer wieder die Bedenken vorzutragen. Es müsse zuerst an einer zügigen Wiederbelebung des Karstadt/Hertie-Gebäudes gelegen sein. Dazu war ECE jedoch in keinster Weise verpflichtet worden. Aus den Reihen der Mindener SPD donnerte es jedesmal los, dass diese Thematik in dem Gemium unzulässig sein.

2. Die vielen vierstündigen Planungswerkstätten waren eine Farce. Dem Bürgermeister (SPD) kam nie in den Sinn, sich für mehr Realismus und Realitätsnähe einzusetzen. ECE brachte über die Gutachter-Vorträge immer mehr Nonsens (7Km/h-Zone auf Grimpenwall; Spurverengung Weserbrücke/Klausenwall und Grimpenwall).

3. In der letzten Veranstaltung schwenkte ECE plötzlich um zu einer realistischeren Planung, die ich persönlich zuvor in mehreren Wortmeldungen gefordert hatte. Da war es aber schon zu spät, denn der Vertrauensverlust von Bürgermeister und ECE hatte bewirkt, dass die im Hintergrund laufenden Grunderwerbs-Bemühungen scheiterten.

Dreimal also Misserfolg für Bürgermeister (SPD) und den sich wenig kümmernden Rats-Parteien!

Wohin die weiteren Bemühungen gehen werden, ist nun mehr als ungewiss. Einige verfechten die Position, dass die "City" - also die Fussgängerzone - verkleinert werden solle. Aber hiergegen werden wir deutlich eintreten! Denn eine Fussgängerzone, die man in nur 10 Minuten durchlaufen kann, ist nicht zu gross! Wer anderes behauptet - oder durchdrücken will - hat offensichtliche egoistische Motive! Danke, nein - Das brauchen wir nicht!

print page  tell friend

dot
dot dot
dot dot dot