dot UB-UWG Landkreis Minden-Lübbecke
dot
dot
Ansprechpersonen    Neue Einträge lesen
 

Aktuell aus dem Kreistag > 06. Feb 2012

Vorschlag betreffend Wieder-Einführung des Kennzeichen LK

Sehr verehrte Damen und Herren!
 
Das Anliegen dieser Zusendung ist, dem entgegen zu wirken dass dieser Landkreis und diese Region immer unbekannter und immer bedeutungsloser wird! Es wurde in den Lokal-Medien über eine Mitteilung des Landrats berichtet. Demnach will der Landrat von der Kreisverwaltung zur Einführung des Kennzeichen LK entsprechende Vorlagen für die Kreis-Gremien vorbereiten lassen. Die letzte Maßnahme dieserart erfolgte am 1.4.2011 mit Abschaffung des Mühlen-Logo. Auf Anraten der Fachhochschule Bielefeld wurde das Mühlen-Logo durch ein "Grobe-Klötzchen-Logo" ersetzt.
 
Folgenden Gesamtmaßnahmen-Vorschlag möchte ich machen:
 
1a)  Es wird LK als KFz-Kennzeichen ermöglicht, was neben dem MI erhältlich wird.
1b)  Der Name des Landkreises wird geändert in Kreis Mindener Land.
1c)  Der Kreis-Namenszusatz Mühlenkreis entfällt.
1d)  Als Logo des Kreises wird das bis zum 1.4.2011 gültige Mühlen-Logo wieder eingeführt.
 
Die Überlegungen hierzu sind folgende:
Die Überlegungen hierzu sind folgende:
 
Die Versuchsphase, wie ein Name Mühlenkreis wirkt, ist über mehrere Jahre nun gelaufen. Offensichtlich kann der Name Mühlenkreis in überregionalen Medien nicht verwendet werden, da Zuhörer und Leser völlig im Unklaren bleiben würden, wo das überhaupt liegt. Dagegen kann man davon ausgehen, dass ein neuer offizieller Kreisname, nämlich Kreis Mindener Land, zukünftig viel besser und öfter in überregionalen Meldungen genannt werden kann. Da Reporter und Journalisten kurz und präzise berichten wollen, ist es günstig, den Regional-Begriff Mindener Land zuverwenden.
 
Mit einem Kreis-Logo muss jedoch keine geographische Orientierung vermittelt werden. Mit dem früheren (bis 1.4.2011) verwendeten Mühlen-Logo waren keine Nachteile verbunden. Das Mühlen-Logo wieder einzuführen, wäre angebracht. Ein gelegentliches Hinzufügen des Wortes Mühlenkreis kann natürlich erfolgen, aber es sollte kein offizieller Kreis-Name sein.
 
Nach Umsetzung der zu einer Bekanntheits-Steigerung geeigneten (obigen) Änderungen, kann das frühere Kennzeichen LK wieder zugelassen werden.
 
In NRW haben übrigens 19 Kreise (inklusive Region Aachen) denselben Namen wie die Kreisstadt. Bei 3 Kreisen ist es so, wie ich es hier vorschlage. Bei 8 Kreisen sind Kreisname und Kreisstadt völlig unterschiedlich, weshalb diese am unbekanntesten sind.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Beier UB-UWG
Unabhängige Bürger im Kreistag
 


print page  tell friend

dot
dot dot
dot dot dot